Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Diakonweihe von Klaus Henkenherm

Am 19. November 2022 wird unser Schützenbruder Klaus Henkenherm im Hohen Dom zu Paderborn durch Herrn Weihbischof em. Hubert Berenbrinker zum Ständigen Diakon geweiht.

Klaus wird zukünftig im Pastoralen Raum Rietberg tätig sein und beginnt seinen Dienst am Samstag, 26. November 2022 um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta Neuenkirchen. Im Anschluss lädt die Pfarrgemeinde zu einem Empfang ins neue Pfarrheim ein. Die Schützen tragen die schwarze Hose und gehen ohne Hut. Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme.

Es folgt ein Auszug von der Homepage des Erzbistums Paderborn:

Christ-Sein bedeutet für Klaus Henkenherm aus der Gemeinde St. Margareta in Rietberg-Neuenkirchen, „die Botschaft Jesu Christi von Frieden, Hoffnung, Gottes- und Nächstenliebe zu leben“. Er wurde 1966 geboren und ist seit 1992 verheiratet. Henkenherm schloss eine Ausbildung zum Gärtner mit der Gesellenprüfung ab, ist aktuell als Mitarbeiter in der Endmontage Landwirtschaftlicher Produkte tätig. In seiner Kirchengemeinde St. Margareta engagiert er sich als Lektor und Kommunionhelfer, ist aktiv im Pfarrgemeinderat und als Büttenredner im Kolping-Karneval. Bis 2019 war Henkenherm zudem Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Hubertus Neuenkirchen. „Da zu sein für die Menschen!“ ist dem zukünftigen Diakon Klaus Henkenherm wichtig, er möchte mit seinem Leben Zeugnis geben von Gottes Nähe und Zuwendung zu den Menschen, im gesprochenen Wort, in der Begegnung, bei Problemen, Fragen, Sorgen. Gefragt nach einem ungewöhnlichen Hobby nennt Weihekandidat Henkenherm „Fahnenschwenken“, ein alter historischer Brauch aus dem Schützenwesen.

„Da zu sein für die Menschen!“ ist dem zukünftigen Ständigen Diakon Klaus Henkenherm aus Rietberg-Neuenkirchen wichtig.
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

https://www.erzbistum-paderborn.de/news/als-diakon-in-der-kirche-wirken/

Die Kommentare sind deaktiviert.