Grußwort des Brudermeisters Andreas Venker und des Oberst Andreas Brinkrolf

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener,
liebe Festgäste,

im vergangenen Jahr wurden wir vor eine der größten Herausforderungen in unserer Vereinsgeschichte gestellt. Ein Rechtsstreit zwang uns dazu, einen neuen Schützenplatz zu finden. Doch dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer gelang es uns, eine freie Fläche auf dem Neuenkirchener Sportplatz in einen neuen Festplatz zu verwandeln. Diese Premiere wurde von allen Seiten mit Komplimenten für die schnelle und perfekte Aufbauleistung gelobt, wie der Rietberger Stadtanzeiger berichtete.

Aufgrund der gelungenen Premiere freuen wir uns auch in diesem Jahr auf den Höhepunkt unseres Schützenjahres. Aus diesem Grund möchten wir mit Ihnen und Euch allen gemeinsam vom 13.-15. Juli 2024 unser Schützenfest auf dem neuen Festplatz am Neuenkirchener Sportplatz feiern. – Hierzu laden wir Sie und Euch herzlich ein.

Doch bevor es so weit ist, möchte wir gerne noch einmal auf das vergangene Schützenfest zurückblicken. Bei strahlendem Königswetter und einem spannenden Vogelschießen am Sonntag war es wieder so weit: „Neuenkirchen hat einen neuen Schützenkönig!“. Frank Schatzler-Godehart – besser bekannt als „Otze“ – erlegte den Königsadler um 14:42 Uhr bei tropischen Temperaturen mit einem finalen Treffer. Deshalb gilt unser besonderer Dank unserem amtierenden Königspaar Frank Schatzler-Godehart und Jessica Schatzler, deren Throngefolge, unserem Jungschützenkönigspaar Oliver Venker und Sophie Ottemeier sowie unserem Königspaar der Könige Dieter Pauleickhoff und Birgit Hesse. Wir danken Euch dafür, dass Ihr unsere Schützenbruderschaft in dem vergangenen Jahr hervorragend repräsentiert habt.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch unserem Nachwuchs, denn unsere Jungschützen sind das Fundament für die Zukunft unserer Schützenbruderschaft. Die Jungschützenkompanie, welche im vergangenen Jahr das 50-jährige Bestehen feiern durfte, ist nicht nur die Zukunft unseres Vereins, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des Engagements. Doch nicht nur die Jugend ist von entscheidender Bedeutung für den Fortbestand unseres Vereinslebens. Das aktive Engagement aller Vereinsmitglieder – unabhängig von Alter und Erfahrung – trägt dazu bei, unsere Gemeinschaft zu stärken und zu beleben.

Bei den diesjährigen Königsschießen am Samstag und Sonntag gilt es nun, würdige Nachfolger zu ermitteln. Neben einem fairen und für uns alle spannenden Wettkampf hoffen wir auf strahlendes Königswetter und wünschen den neuen Königsanwärterinnen und Königsanwärtern gutes Gelingen.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Festwirten Marcel Johannesmeier und Daniel Vogt, unserer Schützenfamilie, unseren Freundinnen und Freunden aus den benachbarten Vereinen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern eine gute Zeit und freuen uns darauf, Sie und Euch auf unserem Festplatz in Neuenkirchen begrüßen zu dürfen.

Zu guter Letzt senden wir auch in diesem Jahr einen besonderen Gruß an all diejenigen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht bei uns sein können.

Stellvertretend für den Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Neuenkirchen

Andreas Venker
Brudermeister