Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Grußwort des Brudermeisters Ralf Bergmeier und des Oberst Andreas Brinkrolf

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener,
liebe Festgäste,

wir blicken auf zwei besondere Jahre in der Pandemie zurück, in denen wir auf viele gemeinsame Veranstaltungen verzichten mussten. Es ist kaum zu glauben, dass das soziale Leben in dieser Zeit fast vollständig zum Erliegen gekommen ist. – Eine Tatsache, die für uns -stellvertretend für den Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Neuenkirchen- im Jahr 2019 noch undenkbar gewesen wäre. – Dennoch stand für uns in dieser Zeit das verantwortungsvolle Handeln im Mittelpunkt.

Mittlerweile haben wir es geschafft, zu einer gewissen Normalität zurückzukehren und freuen uns umso mehr, dass wir sagen können: Es ist wieder so weit – das 2. Wochenende im Juli steht an. Deshalb möchten wir mit Ihnen und Euch allen gemeinsam vom 09.-11. Juli 2022 unser Schützenfest als Höhepunkt unseres Schützenjahres auf dem Marktplatz in Neuenkirchen feiern. – Hierzu möchten wir Sie und Euch herzlich einladen.

Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, solch ein Fest durchzuführen. Es gibt viele Umstände und Tatsachen, die unser alltägliches Leben prägen und die gesamte Welt vor große Herausforderungen stellen. Dennoch sind wir uns sicher, dass ein Schützenfest einen Beitrag dazu leisten kann, den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft zu stärken. – Diese Werte sind von immenser Bedeutung, um das gemeinsame Miteinander auch in Zukunft aufrechterhalten zu können.

Selbstverständlich gilt unser besonderer Dank unserem amtierenden Königspaar Jeanette und Oliver Theilmeier, deren Throngefolge, unserem Jungschützenkönigspaar Leon Brinkrolf und Joana Banse sowie unserem Königspaar der Könige Walter und Martina Funke, die auf die längste Regentschaftsdauer in der Geschichte unserer Schützenbruderschaft zurückblicken dürfen. – Vielen Dank, dass Ihr unsere Schützenbruderschaft für unglaubliche 1.092 Tage hervorragend repräsentiert habt und dabei nie die Freude an Eurer Regentschaft verloren habt. Darüber hinaus danken wir allen Helferinnen und Helfer, die es uns überhaupt erst ermöglichen, ein Schützenfest so zu feiern, wie wir es kennen.

Nun gilt es, würdige Nachfolger bei den Königsschießen am Samstag und Sonntag zu ermitteln. Hierbei wünschen wir den neuen Königsanwärterinnen und Königsanwärtern bei hoffentlich strahlendem Königswetter einen fairen und für uns alle spannenden Wettkampf.

In diesem Sinne wünschen wir und unser Festwirt Thorsten Borgmeier unserer Schützenfamilie, unseren Freundinnen und Freunden aus den benachbarten Vereinen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern eine gute Zeit und freuen uns darauf, Sie und Euch auf unserem Festplatz in Neuenkirchen begrüßen zu dürfen.

Abschließend senden wir einen besonderen Gruß an all diejenigen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht bei uns sein können.

Stellvertretend für den Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Neuenkirchen

Ralf Bergmeier
Brudermeister

Andreas Brinkrolf
Oberst