Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bundesfest 2024

Es ist vollbracht: Die sieben Bruderschaften und Gilden haben den gemeinsamen Zuschlag für die Ausrichtung des Bundesfestes 2024 erhalten. Die Entscheidung über das höchste Fest der Grünröcke im Bund Historischer Schützen gab der Bundesvorstand gerade eben auf der Bundesvertreter-Versammlung in Leverkusen bekannt.

Dem Organisations-Team um Diözesan-Bundesmeister Mario Kleinemeier aus Westerwiehe, Rietbergs Gilde-Chef Stefan Kay und Mastholtes Stellvertretenden Brudermeister Christoph Ahrens stand die Freude über den Zuschlag ins Gesicht geschrieben. „Die Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt. Wir freuen uns riesig, diese ehrenvolle Aufgabe wahrnehmen zu dürfen“, sagte Kleinemeier bei der von 700 Schützen aus dem gesamten Bundesgebiet besuchten Versammlung.

„Es wird das nächste Gemeinschaftsprojekt aller sieben Rietberger Vereine nach dem Bundesköniginnentag 2010“, sagte Stefan Kay. Auch dieses Mal bereiten die sechs Bruderschaften und die Rietberger Gilde die Großveranstaltung Hand in Hand vor. „Jeder Verein wird einen Bereich organisieren. Wir drei halten dann die Fäden zusammen“, fügte Christoph Ahrens hinzu.

In den kommenden Wochen werde man die bislang losen Planungen verfeinern und weiterdenken. Fest steht: Das Fest soll am zweiten oder dritten Wochenende im September 2024 stattfinden. Den genauen Termin will das Gremium gemeinsam mit dem Bundesvorstand auch von Terminen anderer Veranstaltungen in der Nähe, wie etwa dem Katharinenmarkt in Delbrück, abhängig machen. Das Festgelände soll aller Voraussicht nach auf der Multifunktions-Wiese im Parkteil Neuenkirchen im Gartenschaupark aufgebaut wird. „Dort haben wir schlichtweg am meisten Platz für das rund 3000 Quadratmeter große Zelt“, teilte Mario Kleinemeier weiter mit. 

Der Festgottesdienst am Sonntagmorgen soll laut vorläufigen Planungen auf dem Rietberger Schützenplatz abgehalten werden, von dort könnte sich der große Umzug mit rund 20.000 zu erwartenden Teilnehmern vom Südtor her durch die Rathausstraße über die Bahnhof- und Stennerlandstraße zum Festgelände schlängeln. Doch bevor es in die weiteren Planungen geht, wollen die Rietberger Schützen am Sonntag erst einmal ordentlich auf den Zuschlag anstoßen.


Bundesvertreterversammlung 2020 in Leverkusen
  1. Frank Katke

    Grüße an die Kollegen von Neuenkirchen.

    Frank Katke aus Bornheim NRW Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Bornheim Botzdorf

    Wann findet es den nun 100% das Bundesschützenfest fest zweites oder drittes Wochenende im September?
    Danke schon mal für die Antwort

    Mfg Schützenbruder Frank ✌️

  2. Marc Henrichs

    Das Bundesfest findet vom 13. bis 15. September 2024 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert