Grußwort des Brudermeisters Andreas Venker und des Oberst Andreas Brinkrolf

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener,
liebe Festgäste,

in den letzten Wochen und Monaten wurde die Nähe des Neuenkirchener Marktplatzes zur angrenzenden Wohnbebauung immer wieder in der örtlichen Presse thematisiert. Mit dieser Thematik erleben wir wohl eine der größten Herausforderungen unserer Schützenbruderschaft der vergangenen Jahre.

Es ist kaum zu glauben, dass die Genehmigung unseres Schützenfestes einmal der Gegenstand eines Rechtsstreites hätte sein können. Wir haben uns jedoch etwas Besserem belehren lassen, da sich die Lage vor Ort und die Einstellung der Gegenpartei immer weiter zugespitzt hat. Dies sogar so weit, dass am 31. Mai 2023 ein Urteil vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster in Bezug auf die Genehmigung unseres Schützenfestes hätte gesprochen werden sollen. Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, dass es nicht möglich ist, eine angemessene Einigung mit der Gegenpartei zu finden. Es ist jedoch nicht so, dass unsere Schützenbruderschaft nicht Willens war, einen Kompromiss zu finden. Es stand für uns bereits fest, dass wir im kommenden Jahr einen neuen Schützenplatz benötigen. Gleichzeitig war klar, dass wir in diesem Jahr unser Schützenfest ein letztes Mal auf dem Neuenkirchener Marktplatz gefeiert hätten. Allerdings war auch dieser Kompromiss nicht ausreichend und unsere Bemühungen waren vergebens. Deshalb stand für uns fest: Wenn wir auch in diesem Jahr ein ordentliches Schützenfest feiern wollen, dann muss noch in diesem Jahr ein neuer Schützenplatz her.

Als wir diese Information erhalten haben, blieben uns gerade einmal 7 Wochen bis zu unserem diesjährigen Schützenfest. Eine Fläche war schnell gefunden, dennoch ist es kaum zu glauben: Wir müssen innerhalb weniger Wochen eine freie Fläche auf dem Neuenkirchener Sportplatz in einen Festplatz verwandeln. An dieser Stelle waren umfangreiche Maßnahmen notwendig, die wir in dieser Eile nicht ohne die Unterstützung aller unserer Helferinnen und Helfer, vor allem auch nicht ohne die Unterstützung der tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Rietberg, hätten stemmen können. Vielen Dank dafür.

An dieser Stelle wird noch einmal deutlich, welch eine Rolle die Gemeinschaft in der heutigen Welt spielt. Eine Gemeinschaft steht auch in schwierigen Situationen füreinander ein und unterstützt sich gegenseitig. Eine Gemeinschaft lässt sich auch durch den Unmut einer einzigen Person nicht ins Wanken bringen. Eine Gemeinschaft zeigt erst in einer Krise ihre wahre Stärke. – Diese Stärke haben wir bewiesen und freuen uns zu sagen: Wir sind bereit und der neue Schützenplatz wartet auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Deshalb möchten wir mit Ihnen und Euch allen gemeinsam vom 08.-10. Juli 2023 unser Schützenfest auf dem neuen Schützenplatz an der Wapel feiern. – Hierzu laden wir Sie und Euch herzlich ein.

Doch bevor es so weit ist, möchte wir gerne noch einmal auf das vergangene Schützenfest zurückblicken. Nach einem spannenden Vogelschießen am Sonntag war es so weit: „Neuenkirchen hat einen neuen Schützenkönig!“. Unser Vorstandskollege Jürgen Herrmann erlegte den Königsadler mit dem 255. Schuss. Deshalb gilt unser besonderer Dank unserem amtierenden Königspaar Jürgen und Daniela Herrmann, deren Throngefolge, unserem Jungschützenkönigspaar und noch amtierenden Bezirksjungschützenkönigspaar Til Dübeler und Pia Schiermeyer sowie unserem Königspaar der Könige Gottfried und Ingrid Bunger.

Besonders möchten wir noch die Zusammenarbeit mit unseren neuen Festwirten Marcel Johannesmeier und Daniel Vogt hervorheben und die beiden herzlich auf dem Neuenkirchener Schützenfest begrüßen. In diesem Sinne wünschen wir unseren Festwirten, unserer Schützenfamilie, unseren Freundinnen und Freunden aus den benachbarten Vereinen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern eine gute Zeit und freuen uns darauf, Sie und Euch auf unserem neuen Festplatz an der Wapel begrüßen zu dürfen.

Zu guter Letzt senden wir auch in diesem Jahr einen besonderen Gruß an all diejenigen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht bei uns sein können.

Stellvertretend für den Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Neuenkirchen

Andreas Venker
Brudermeister

Andreas Brinkrolf
Oberst

Redaktioneller Hinweis: Es handelt sich um das Grußwort zum Schützenfest 2023. Das Schützenfest findet vom 08. – 10. Juli 2023 statt. Dementsprechend entsteht an verschiedenen Stellen im Grußwort ein gewisser Zeitverzug.