Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Grußwort des Brudermeisters Ralf Bergmeier und des Oberst Andreas Brinkrolf

Liebe Gäste, 
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, 
liebe Neuenkirchener! 

Es ist seit vielen Jahrzehnten bei uns in Neuenkirchen Tradition, dass die St. Hubertus Schützenbruderschaft ihr Schützenfest am zweiten Juli Wochenende mit unserer Schützengemeinschaft, Familien, Freunden, Nachbarvereinen und Bürgerinnen und Bürgern unseres Heimatortes feiert. 

Drei Tage lang wird dieses große Ereignis als Höhepunkt unseres Schützenjahres gefeiert. 

Hierzu laden wir Sie und euch alle ganz herzlich ein. 

Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, solch ein Fest durchzuführen. Aber es ist wichtig, dass es diese Feste gibt und dass es zugelassen wird, diese Feste so zu feiern. Denn ein Schützenfest stärkt Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt in einer Dorfgemeinschaft und verbindet somit Generationen. Es ist mehr denn je, ein Ausdruck unserer Initiale „Glaube, Sitte, Heimat“, welche wir auf unserer Vereinsfahne zu vielen Anlässen durch unseren Heimatort tragen. Daher ist es wichtig, dass dieses Brauchtum und diese Tradition mit einer Offenheit für Veränderungen, für unseren Ort erhalten und gepflegt wird. 

Einen ganz besonderen Dank gilt unserem amtierenden Königspaar Jörg und Martina Beckervordersandforth, welches seit Anfang Mai auch das amtierende Bezirkskönigspaar unseres Bezirksverbandes ist, ihrem Throngefolge, sowie unserem Jungschützenkönigspaar Philipp Venker und Carolin Freitäger, die in dem zurückliegenden Schützenjahr unsere Bruderschaft über unsere Ortsgrenzen hinaus hervorragend repräsentiert haben.  

Allen Helfern, die zur Durchführung unseres Schützenfestes beitragen, den Nachbarschaften unserer Königspaare und den vielen fleißigen Händen, die unseren Ort so schön für dieses Fest schmücken, gilt unsere Anerkennung und Dank. 

Zusammen mit Ihnen und unserem Festwirt Thorsten Borgmeier, wünschen wir stellvertretend für den gesamten Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft unserem Schützenfest einen friedlichen, fröhlichen und harmonischen Verlauf. 

Den neuen Königsanwärtern wünschen wir bei hoffentlich strahlendem Königswetter einen fairen und für uns alle spannenden Wettkampf. Doch bevor unser neues Königspaar ermittelt wird, sind alle eingeladen das Vogelschießen zur Ermittlung des „König der Könige“ und der „Königin der Königinnen“ mit zu erleben. Dieses wird in diesem Jahr erstmals auf unserem Schützenfest ein würdevoller Höhepunkt sein.  

Einen besonderen Gruß möchten wir an all diejenigen senden, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht bei uns sein können.  

Stellvertretend für den Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Neuenkirchen

Ralf Bergmeier (Brudermeister)

Andreas Brinkrolf (Oberst)